Über Covid-19

Rundschreiben zur „Corona-Situation“

Sehr geehrte Patienten,

in den 30 Jahren, in denen ich nun meine Praxis führe ( 30 Jahre – Jubiläum 1.7.2020 ) hat es eine vergleichbare Situation nicht gegeben. Unabhängig von der persönlichen Einstellung zum Thema Pandemie wurden Auflagen von den Behörden erlassen, die es zu befolgen gilt. So haben wir als Zahnarztpraxis ( ein sog. „systemrelevanter Berufszweig“) der dringenden Empfehlung der Zahnärztekammer von Mitte März, nur nicht aufschiebbare Fälle zu behandeln, Folge geleistet und unsere Praxiszeiten entsprechend reduziert. Damit haben wir einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Infektionsverbreitung geleistet.

In der Folgezeit haben wir in der Praxis Maßnahmen ergriffen, die unseren ohnehin sehr hohen Hygienestandard ( s. Ausschnitt aus dem Interview des Zahnärztekammer-Präsidenten Rieckesmann imWESTFALEN-BLATT auf Seite 2 ) noch verbessert haben und so den erhöhten Anforderungen Rechnung getragen :

– Acrylglas-Verkleidung an der Rezeption

– Behandlung mit großen Schutzvisieren

– Spezial-Mundschutz und verstärkte Absaugung

– drei verschiedene voneinander getrennte Wartebereiche

– täglich mehrfache Desinfektion der Rezeption und der Türgriffe

Zu Ihrem und unserem Schutz !

Wir haben deshalb in einer Praxis-Teamsitzung beschlossen, den regulären Praxisbetrieb zum 4.5.2020 wieder aufzunehmen.

Die Behandlungszeiten werden den gleichen zeitlichen Rahmen abdecken wie gewohnt (Mo-Do 7-19 Uhr, Fr 7-15 Uhr). Die Stunden der einzelnen Behandler sind etwas reduziert, da wir in Behandler/Assistenz-Teams arbeiten werden , um ein eventuelles Ansteckungsrisiko noch weiter zu minimieren.

Es werden jedoch alle Behandlungsarten incl. der Prophylaxe wieder angeboten, bzw. bestehende Termine nicht mehr abgesagt. Ein weiteres Aufschieben gerade auch der vorbeugenden Maßnahmenhalten wir nicht mehr für sinnvoll und somit risikobehaftet. Wenn Sie es wünschen, können Sie also Ihre Termine wie gewohnt wieder vereinbaren und wahrnehmen.

Sollten Sie noch weitergehende Informationen zum Thema „Corona – Wie geht meine Praxis damit um ?“ benötigen, so sprechen Sie uns an !

Unser Team hat volles Verständnis für Ihre Sorgen und Ihren Informationsbedarf !

Nebenbei wollen wir nicht unerwähnt lassen, daß Fr. ZÄ Eickhoff und Herr Dr. Quast und das praxiseigene Labor nun von der DEGUZ ( dt. Gesellschaft f. Umweltzahnmedizin ) sowohl in dem Bereich Umweltzahnmedizin als auch Umweltzahntechnik als eine von sehr wenigen Praxen in Deutschland zertifiziert worden sind. Fr. ZÄ Kemnitz hat ihre einjährige Fortbildung zur Spezialistin f. Endodontie ( Wurzelkanalbehandlung) unter besonderer Berücksichtigung der Behandlung unter dem OP-Mikroskop abgeschlossen .

.. hochwertige Zahnmedizin ist immer gefragt – unabhängig von Corona !!!

Wir freuen uns auf Sie in der Praxis, wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine robuste Gesundheit für Sie und Ihre Familie !

Gerne können Sie auch unserer neuen Homepage unter www.dr-quast.de einen Besuch abstatten.

Ihr Praxisteam Dr. Quast & Partner

WESTFALEN-BLATT v. 10.4.2020 ; Seite 2, Absatz 1/2 ; von Oliver Horst :

Es klingt paradox-aber die Corona-Krise sorgt vielerorts für leere Arztpraxen und Kurzarbeit bei Medizinern und Fachangestellten.Die Furcht von Patienten vor einer Ansteckung mit dem Virus halte viele derzeit von einem Arztbesuch ab.Besonders betroffen sind Zahnärzte. Hier ist das Aufkommen um bis zu 80 Prozent zurückgegangen, sagt der Bielefelder Zahnarzt Jost Rieckesmann, Präsident der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe.In OWL seien aktuell acht Praxen ganz geschlossen, 14 hätten ihre Sprechstunde eingeschränkt.„Die Patienten sind durch einen Zahnarztbesuch nicht gefährdet“, betont Dr. Jost Rieckesmann. Aufgrund des ohnehin sehr hohen Hygienestandards in den Praxen seien Zahnärzte auch in dieser besonderen Situation in der Lage, Behandlungen in gewohnter Qualität und Sicherheit durchzuführen.“Der Patient muss absolut keine Angst haben“, Die zahnärztliche Versorgung in Westfalen-Lippe sei weiterhin gewährleistet erklärt Rieckesmann.

FAQ´s

Was muss ich beim Besuch der Praxis beachten :

– Nur „gesund“ kommen , bei Erkältungssymptomen, Fieber erst den Hausarzt befragen

– beim Eintreten und Verlassen am Eingang links den automatischen Desinfektionsmittelspender benutzen

– Halten Sie bitte den Mindest-Abstand ein ( besonders im Wartebereich )

Wie hoch ist eine Infektionsrisiko in der zahnärztlichen Praxis :

– die Zahnärztekammern ( s. Artikel oben ) schätzen das Risiko als sehr gering ein, unsere getroffenen Maßnahmen erhöhen die Sicherheit noch deutlich

Welche Behandlungen werden wieder angeboten :

– wir bieten wieder das gesamte Praxisspektrum an, incl. der Prophylaxe

Was mache ich bei Beschwerden in „Quarantäne“ oder bei positivem Corona-Befund ?

– rufen Sie uns an, die Zahnärztekammer hat für solche Fälle Behandlungszentren unter Quarantäne-Bedingungen eingerichtet. Wir organisieren die Behandlung.